top of page

8. Nationaler Kongress in Velden

Aktualisiert: 9. Dez. 2025

Vom 25. – 28. April 2025 fand am Wörthersee in Kärnten der 8. Nationale Kongress der Goldenen Schlüssel Österreich statt.

 

Und was war das für ein Kongress! Unsere beiden Sensationsconcierges vom Falkensteiner Schlosshotel Velden arbeiteten unermüdlich unzählige Stunden, um ein unglaubliches Event zu organisieren. Was Jean David Wiessmann und Helmut Mühringer auf die Füße gestellt haben, war wahrlich sensationell.

 

Am besten ist das wohl im folgenden Video zu erfassen:





Zu den Programmpunkten im Einzelnen:

 

Am Freitag, 25. April 2025

 

reisten die Teilnehmer individuell an. Von den 68 Teilnehmern waren 30 aktive österreichische Mitglieder inklusive unserer slowenischen Kollegen. Weiters kamen Delegationen aus Ungarn (4 Gäste), Deutschland (6 Gäste) und der Schweiz (4 Gäste). Außerdem natürlich die Begleitpersonen, sowie 3 Kinder und 2 Hunde. Eine tolle Truppe für einen Kongress.

 

Am Abend trafen wir uns zu einem gemütlichen Get-together in der Charly Walker Schlossbar. Nach den herzlichen Willkommensworten des Hausherrn und Hotelmanagers Thomas Haslauer bekam der Managing Director Operations der Falkensteiner Hotels, Constantin von Deines die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die tolle Unterstützung der Falkensteiner Hotels und des Schlosshotels machten den Kongress erst möglich.


Etwas später staunten wir nicht schlecht, als eine absolute Wörthersee Legende die Bühne betrat. Otto Retzer, Regisseur vieler legendärer Filme, zeigte, dass er auch ein exzellenter Conferencier ist. Er unterhielt uns blendend mit seinen Anekdoten und Erzählungen.

 

Danach fuhr der Zug ab, und zwar direkt vor dem Hotel. Mit der Bummelbahn ging es zur Weinbar Carinthia, wo wir ein feines italienisches Dinner genossen. Natürlich wurde dabei nicht vergessen, an unsere Geschichte zu erinnern – war ja heute der Geburtstag unserer geliebten Vereinigung „Les Clefs d’Or“. Nach Ansprachen und einem Gedicht wurde pünktlich zur Gründungsstunde (22.00 Uhr) zu einem lauten „Vives les Clefs d’Or“ mit einem Glas Champagner angestoßen.

 

Am Samstag, 26. April 2025


 genossen wir ein ausgiebiges Schlossfrühstück und dann ging es mit voller Kraft und viel Energie in den Seminarraum zum Educational Workshop von Richard Windischbacher. „Der Windischbacher“, vielen schon vom Kongress im Salzkammergut 2023 bekannt, half uns, Verbesserungsmöglichkeiten für die täglichen Herausforderungen in unserem Berufsalltag zu erarbeiten. Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation. Da war für alle etwas dabei und wir konnten uns viele Inspirationen mitnehmen.

 

Anschließend ging es zum Networking Lunch in das nahegelegene Büro von Living Deluxe Luxury Real Estate. Bei herrlichem Ausblick über den Wörthersee und einem leichten Lunch erfuhren wir interessante Details zur touristischen Entwicklung und Immobilienentwicklung in der Region.

 

Im Anschluss gab es eine sehr gelungene Trade Show im Schlosshotel. In der Conference Area hatten sich viele Sponsoren des Kongresses präsentiert. Vom Startup Unternehmen für praktischen Mobiltelefonauflade Systeme über Amenities für den Hund im Hotel bis zu Berufskleidung und Uhren waren ganz unterschiedliche Bereiche abgedeckt. Es kam zu wirklich interessantem Austausch mit den Kongressteilnehmern. Gerade an dieser Stelle sei noch extra erwähnt, wie dankbar wir für die Unterstützung all der großen und kleinen Sponsoren unseres Kongresses sind. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht zu realisieren. Am Ende des Berichtes sind alle noch einmal aufgelistet. Herzlichen Dank von uns!

 

Um 15.30 Uhr trafen sich die aktiven, österreichischen Mitglieder zur Generalversammlung. Hier wurden Berichte vorgelesen, aber auch heftig über Probleme und strittige Themen diskutiert. Ein wunderbares Zeichen für einen lebendigen Verband. Zeigt es doch, dass er vielen am Herz liegt. Zum Abschluss wurde noch der neue Vorstand gewählt. Details sind im Protokoll nachzulesen (im Passwort geschützten Teil).

 

Gleich danach brachen wir zur Abendveranstaltung im Fischerhaus Moosburg auf. Wir staunten nicht schlecht, als vor dem Hotel 9 schwarze Minivans (alle mit dem Kongresslogo geschmückt) auf uns warteten. Im filmreifen Konvoi fuhren wir los und fühlten uns dabei wie Super VIPs – drehten sich doch viele Passante nach den Autos um. Vladimir Vidakovic, der Transfer und Limousinen Partner unserer slowenischen Mitglieder hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und diese Armada aufgeboten.

 

Über die Abendveranstaltung im Fischerhaus gäbe es viel zu erzählen. Von tollen Weinen, feinem Essen, sehr großen Gläsern, toller Musik und tanzwütigen Hotelportiers. Aber sagen wir es mal so – es war ein fantastischer Abend mit grandioser Stimmung.

 

Am Sonntag, 27. April 2025

 

ließen wir es ein wenig ruhiger angehen. Das Frühstück hatte dankenswerter Weise bis 11.00 Uhr geöffnet. Danach waren wir beim hoteleigenen Goldschmied Bretterbauer zu einer Schmuckpräsentation geladen. Derselbe und seine Gattin erzählten uns von ihrer ganz eigenen Philosophie und präsentierten uns tolle Stücke. Unter anderem ein patentiertes Verfahren, bei welchem Papier per Falten und Pressen in ein fast beliebig geformtes Schmuckstück verarbeitet werden kann. Der erste Liebesbrief vielleicht? Oder die Urkunde der Clefs d’Or Ehrenmitgliedschaft? Nein, die bleibt dann doch überm Wohnzimmerkamin…

 

Gegen Mittag hieß es dann „Ahoi“. Am Pier wartete schon ein Ausflugsschiff auf uns. Alle Teilnehmer waren mit dem roten Kongress Poloshirt ausgestattet. So ging uns auch niemand verloren. Bestens versorgt von der Firma Schlumberger glitten wir über den wunderschönen Wörthersee und bewunderten allerlei Prachtbauten und Promi Villen. Nach dem Umstieg in „unsere“ Hollywood Vans (wie toll haben wir uns wieder gefühlt) und einem gemütlichen Lunch fuhren wir zum Pyramidenkogel Aussichtsturm. Und diese Aussicht war wahrlich grandios. Halb Kärnten in seiner Schönheit im Überblick. Für die ganz Wagemutigen gab es die Option, per Rutsche wieder hinunter zu gelangen. Diese Rutsche hatte es wirklich in sich. Es war überraschend, wie laut und schrill Hotelportiers schreien können.

 

Abends trafen wir uns im Ballsaal des Schlosshotels zur Galaveranstaltung und Tombola. Nach einer wohlverdienten Dankesrede unseres Präsidenten Florian Muigg für unsere beiden Kongressorganisatoren Jean David und Helmut bekam Thomas Haslauer, Direktor des Hauses, die Ehrenmitgliedschaft unseres Verbandes verliehen. Auch neue Mitglieder, Isabella Habersam vom Rosewood Vienna und Matej Zagorc vom Grand Hotel Union Eurostars Ljubljana, durften wir begrüßen und ihnen die Bucherer Schlüssel verleihen. Schließlich bekam noch Christian Neubauer für seine Verdienste um den Verband (langjähriges Vorstandsmitglied und ehemaliger österreichischer Präsident) die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

Nach einem köstlichen Dinner kam noch großartige Stimmung auf, denn die (aus „The Voice“ bekannte) Sängerin Emely Myles heizte uns ordentlich ein. Soulklassiker, Disco und Balladen – ihr Repertoire war wirklich unglaublich.

 

Ausklingen ließen wir diesen unvergesslichen Tag in der Schlossbar.

 

 

Am Montag, 28. April 2025

 

genossen wir noch ein ausgiebiges Frühstück, um uns für die Rückreise zu stärken. Viele Umarmungen und herzliche Abschiede gab es da. Neue Freundschaften, langjährige Freundschaften – in service through friendship. Wie unser Verbandsmotto schon sagt, geht es um das Miteinander. In den Tagen am Wörthersee war es ganz stark zu spüren, wie sehr alle von diesem Gefühl erfasst wurden und diese Großartigkeit des einmaligen Portierverbandes genossen. Mögen wir noch zahlreiche, so bewegende Zusammenkünfte haben.

 

Ganz herzlichen Dank den Unterstützern und Partnern des Kongresses

 

 

 

Ganz herzlichen Dank auch den Sponsoren des Kongresses

 


 
 

Österreichischer Hotelportierverband

"Die Goldenen Schlüssel"

c/o Boutiquehotel Stadthalle, Hackengasse 20, A-1150 Wien

Verbandslogo | Les Clefs d'Or Austria
bottom of page