GV in Kitzbühel
- Thomas Klingsbigl
- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit

Ruzica Jankovic vom Hotel Bristol Salzburg berichtet:
Am 07. Juni 2026 fand die Generalversammlung von Les Clefs d’Or Österreich statt. Um auch dieses Mal möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen, hatten sich Tomas und Niko vom Hotel Kitzhof etwas Besonderes einfallen lassen.

Die Anreise erfolgte individuell, für einige Teilnehmer begann das Wochenende bereits am Samstag, dem 06. Juni. Dazu zählten auch Ramon Gomez aus Chicago und Laura Asproiu aus Marbella, die sich die Zeit genommen hatten, an unserer österreichischen Generalversammlung teilzunehmen. Sie wurden herzlich empfangen und konnten bereits erste Eindrücke sammeln.

Am Abend ging es mit dem Shuttle zu Rosi’s Sonnbergstube, wo die Teilnehmer kulinarisch verwöhnt wurden.

Am Sonntag reisten die weiteren Mitglieder zu unterschiedlichen Zeiten an. Einige nutzten die Gelegenheit für einen Besuch im Spa-Bereich, andere erkundeten die Umgebung bei einer Wanderung oder genossen noch ein gemütliches Frühstück. Wichtig war nur, rechtzeitig zur Generalversammlung einzutreffen.

Eine besondere Freude war die Teilnahme von Laura Heschel, Veronika Uhl, Salome Lechner und Lorena Predota. Die vier Schülerinnen der Tourismusschule Bad Gleichenberg wurden aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen bei den Prüfungen spontan zur Generalversammlung eingeladen.
Vor Beginn der Generalversammlung fand ein Welcome Drink an der Bar in der Kitz Lounge statt. Um 16:00 Uhr begann schließlich die Versammlung. Dabei wurden die wichtigsten Themen des vergangenen Vereinsjahres besprochen. Unter anderem berichteten die Sektionen Ost und West über besuchte und organisierte Veranstaltungen sowie über geplante Aktivitäten für das kommende Jahr. Auch die internationalen Kongresse wurden thematisiert. Isabella Habersam, unsere Nominee des Jahres, die eine herausragende Leistung erbracht hat, teilte zudem ihre Erfahrungen mit den anwesenden Mitgliedern.

Um 19:30 Uhr begann das kulinarische Verwöhnprogramm im Kitz Restaurant. Serviert wurden als Vorspeise eine gebeizte Tiroler Lachsforelle mit Salat und Mousse von der Ananastomate, Ponzu-Vinaigrette und Hochbeetkräutern sowie eine Poularden-Consommé mit Ei und Steinpilzravioli. Als Hauptgänge standen Roastbeef vom Almoxen mit Pariser Pfeffersauce, Schalotten, Bohnenallerlei und Rosmarin-Nocken, gegrillter Wolfsbarsch mit Salsa Romanesco, lauwarmem Fenchelsalat und Weißweinrisotto sowie gratinierte Spinat-Cannelloni mit Ratatouille-Gemüse, Parmesan und Rucola zur Auswahl. Den süßen Abschluss bildete ein Zweierlei von der Mousse au Chocolat mit Portweinkirschen, Karamell-Chip und Pistazieneis.

Mit großer Freude durften zudem zwei neue ordentliche Mitglieder in unseren Reihen begrüßt werden. Niko Puznica vom Hotel Kitzhof in Kitzbühel sowie Samy Mohamed aus dem Mandarin Oriental Wien wurden offiziell aufgenommen und erhielten ihre goldenen Schlüssel.

Für einige Teilnehmer endete der Abend nach dem gemeinsamen Dinner, während sich die übrigen erneut an der Bar trafen. Bei anregenden Gesprächen, regem Austausch und vielen gemeinsamen Erinnerungen wurden die Getränke schnell zur Nebensache.
Der Montag begann mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffet, das von klassischen Buffetangeboten bis hin zu frisch zubereiteten À-la-carte-Gerichten eine große Auswahl bot.
Um 08:30 Uhr stand das Shuttle bereit, um die Golfbegeisterten zum Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith zu bringen. Der Großteil der Teilnehmer nutzte die Gelegenheit für einen Schnupperkurs, während die erfahrenen Golfer einige entspannte Runden auf dem Platz spielten.

Für alle, die lieber auf zwei Rädern unterwegs waren, startete um 09:00 Uhr eine E-Bike-Tour nach Aschau.Darüber hinaus stand auch der Wellnessbereich des Hotels zur individuellen Nutzung zur Verfügung.

Gegen Mittag kehrten die Teilnehmer des Schnupperkurses ins Hotel zurück, wo beschlossen wurde, vor der Heimreise noch gemeinsam zu Mittag zu essen. Ein Teil der Radfahrer gesellte sich ebenfalls dazu, während die Golfer den Platz weiterhin in vollen Zügen genossen. Die Abreise erfolgte, ebenso wie die Anreise, individuell.
Ein großer Dank gilt Tomas und Niko sowie dem gesamten Team des Hotel Kitzhof, die diese gelungene Generalversammlung ermöglicht und mit viel Engagement organisiert haben.
