Gössl im Gwandhaus
- Thomas Klingsbigl
- 16. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Am 13. Jänner waren die Salzburger Clefs d'Or ins Gwandhaus zur Salzburger Traditionsfirma Gössl geladen.
Wir wurden von den Brüdern Maximilian und Felix Gössl sehr herzlich willkommen geheissen. Maximilian erzählte uns die bewegte und sehr interessante Familiengeschichte - warum und wie die Firma entstanden ist, mit welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen seine Großmutter in der Nachkriegszeit kämpfen musste und wie der Betrieb heute mit der jungen Generation weitergeführt wird.
Die Firma Gössl hat eine recht eigene Firmenphilosophie, in der die Tradition mit der Moderne kombiniert wird. Dabei entstehen außergewöhnliche Stücke, die auch für Touristen interessant sind. Der Spagat zwischen der Tradition und dem Zeitgemäßen ist durchaus herausfordernd.
Felix Gössl führte uns dann durch die aktuelle Kollektion. Unglaubliche Einzelstücke präsentierte er uns. Vom Ausseer Dirndl in Seidenvariation bis zu den coolen Hanfledernen, vom schwarzen Lederdirndl (in Handarbeit handgesmokt - viele, viele Stunden) zu den feschen Pirschjacken. Einige von uns waren sehr versucht, sich gleich ein solches Stück mitzunehmen...

Der Besuch war sehr beeindruckend, alle sind sehr bemüht um die Kunden und überaus gastfreundlich.


