Adventfeier In Salzburg
- Thomas Klingsbigl
- 5. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Jan.
Am 2. Dezember beging die Sektion West die traditionelle Weihnachtsfeier in Salzburg. Veranstaltungsort war diesmal die Gersberg Alm, Heimat unserer beiden langjährigen Goldschlüssel Marion und Johannes Hausberger (seit 2 Wochen auch Amelie Hausberger, juchu!)
Die Sportlichen von uns scheuten sich nicht vor 300 Höhenmeter von der Stadt hoch bis zu unserem Ziel. Gut beleuchtet mit Fackeln und gewärmt mit ein wenig Schnaps verging die Stunde Fußmarsch recht flott.

Auf der Terrasse der Gersbergalm erwarteten uns schon reichlich Glühwein und Maroni. Hier kamen dann alle zusammen, es gab herzliche und freudige Wiedersehen.

Bei den kühlen Temperaturen waren wir dann doch froh, in die gute Stube hineinzugehen. Johannes und sein Team hatten uns ein wunderbares Ambiente vorbereitet, sehr gemütlich und weihnachtlich. Außerdem spendierte er uns den wunderbaren Empfang auf der Terrasse - vielen Dank!
Wir durften uns über eine Rekordteilnehmerzahl freuen - fast 40 TeilnehmerInnen waren gekommen. Davon 24 aktive Concierges. Eine tolle Zahl.
Weiters konnten wir unsere treuen Sponsoren Daniel Herzl (Panorama Tours) und Yannis Schulte (Sixt) begrüßen. Von unserer neuen Kooperationsschule (Tourismusschulen Salzburg in Klessheim) war die Geschäftsführerin Gabi Tischler und die Fachlehrerin Martina Sigmund-Schwarzenbacher gekommen. Zwei Ehrenpräsidenten (Erwin Pitzer und Helmut Schöffl) und zwei Ehrenmitglieder (Thomas Beinsteiner und Ilse Fischer) konnten wir ebenso willkommen heißen. Aus München kam Georg Käsler vom Hotel Bayerischer Hof, der Sektionsleiter Bayern.

Unvergesslicher Teil der Ansprachen war Bastian Platten vom Hotel Sacher Salzburg, der heuer schon mehrere Kongresse besuchte (Madrid, Velden, Asien Kongress auf den Philippinen, Koreanischer Kongress, usw.) und ganz wunderbar erzählen konnte, was unser Motto "Service through friendship" ausmacht. Aber bitte - hört selbst:
Danach durften wir eine ausgezeichnete Ente genießen. Vor dem Dessert gab es - wie immer - Lesung mit Geschichten und Gedichten. Manche lustig und fröhlich, manche zum Nachdenken.

Gegen 22.00 Uhr wurde es dann nochmal richtig sportlich. Wir durften die hauseigene Kegelbahn benutzen. Selbstredend kam hier großer Ehrgeiz auf. Es spielten sich Dramen und Triumphe ab. Höhepunkt war schlussendlich der "Kampf der Geschlechter" - die Damen gegen die Herren. Wie das ausging? Sagen wir mal - unentschieden.

Nach dem Transfer ins Tal (dankenswerterweise von Panorama Tours gesponsert) genossen wir noch einen Absacker an der Bar im Hotel Sacher. Was für ein grandioser Abschluss dieses unvergesslichen Abends.



